NEWS/PRESSE

News-Details
Linnenbecker im Doppelpack bei der ARDEXacademy -

Im vergangenen Monat war bereits an der Beflaggung vor dem ARDEX Schulungszentrum in Witten unschwer zu erkennen, dass die Wilhelm Linnenbecker GmbH & Co. KG zu Gast ist. Mitte Juni waren zunächst die Auszubildenden für eine zweitägige Grundlagenschulung vor Ort. Und am 26. Juni konnten wir eine Gruppe von vierzig Vertriebsmitarbeitern für ein Fliesen- und Platten-Seminar bei uns begrüßen. Die hohen Teilnehmerzahlen sprechen für die Qualität unseres Schulungsangebots, das unter der Marke ARDEXacademy immer weiter ausgebaut wird.

Die Verkaufsprofis von morgen

Die Auszubildenden von Linnenbecker und ARDEX starteten gemeinsam am Morgen des 17. Junis in die Veranstaltung „Argumentation am Verkaufstresen“. Los ging es mit einem tiefen Einblick in die Praxis. Bis zum Mittag wurden alle Themen von der Untergrundbeurteilung über die entsprechende Grundierung und das Herstellen sowie Ausbessern von Estrichen bis hin zur Aufbringung der Bodenspachtelmassen behandelt. Dabei konnten die Azubis auch immer wieder selbst in die Rolle des Anwenders schlüpfen und zahlreiche unserer Produkte, unter Anleitung von André Werner, einem unserer ARDEXacademy Trainer, verarbeiten. Am späten Nachmittag wurde der erste intensive Tag mit der Verlegung von großformatigen Fliesen und Natursteinen abgeschlossen. Zum Ausklang und besseren Kennenlernen folgte ein rasanter Abend in bester Stimmung im Michael Schumacher Kartcenter in Hattingen. Am nächsten Morgen ging es zeitig wieder los. Als erstes wurde die Frage geklärt, welcher Fugenmörtel für welchen Anwendungsbereich genutzt werden sollte. Und im Anschluss daran wurden die am Tag zuvor verlegten Fliesen und Platten verfugt. Um neben dem Fachwissen hinter dem Verkaufstresen auch professionell auftreten zu können fand ab dem späten Vormittag das Verkaufstraining mit dem Trainer und Business Coach Holger Jo Scholz statt. Er vermittelte den angehenden Verkäufern, wie wichtig der erste Eindruck, die richtige Kundenansprache und Kommunikation an sich ist. Den eher theoretischen Teil lockerte er durch zahlreiche interaktive Elemente wie Filmausschnitte oder aktive Teamaufgaben zum Thema Kommunikation auf. Das Fazit der Azubis war hinterher eindeutig: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die gerne wiederholt werden darf!“

Trendthema: Großformatige Fliesen und Platten

Während bei den Auszubildenden eher die Grundlagen für den Verkaufstresen im Fokus standen, widmeten sich die Fachberater von Linnenbecker eine Woche später dem Thema „Großformatige Fliesen und Platten – aber sicher!“ Neben Vorträgen zu der Entstehungsgeschichte der Fliesen und verschiedenen Fliesenarten und –sortimenten stand ab dem Mittag der praktische Teil im Fokus. André Werner vom ARDEXacademy-Team zeigte die Verlegung von großformatigen Fliesen und Platten und vermittelte zahlreiche Tipps und Tricks, die künftig in die Beratung mit einfließen werden. Mit diesem Rundumpaket sind die Mitarbeiter von Linnenbecker nun bestens vorbereitet, um auf das Trendthema Großformate bei der Kundenberatung in der Ausstellung eingehen zu können.

Unser herzlicher Dank geht an die zahlreich erschienenen Mitarbeiter von Linnenbecker und den interessanten Austausch. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Kooperation.

Für Rückfragen:

ARDEX GmbH
Andreas Nolting
Tel.: 02302 664-263
Fax: 02302 664-300
E-Mail: nolting(at)ardex.de