News-Details
Auf dem Weg nach Shanghai: Fliesen-Nationalmannschaft trainierte bei Ardex für Weltmeisterschaft 2022

Beyer, Kullmann, Schlachter, Stolper, Großkopf

Trainer Marcel Beyer und Europameister Yannic Schlachter im Fachgespräch

Auf dem Weg nach Shanghai: Fliesen-Nationalmannschaft trainierte bei Ardex für Weltmeisterschaft 2022

  • Baustoffhersteller aus Witten zum fünften Mal Trainingspartner
  • Amtierender Europameister will WM-Titel
  • Team Germany absolvierte vier anspruchsvolle Trainingstage

Die deutsche Fliesen-Nationalmannschaft hat bei Ardex in Witten (Nordrhein-Westfalen) ihr erstes Vorbereitungstraining für die Weltmeisterschaft „WorldSkills“ absolviert. Mit dabei war auch WM-Qualifikant Yannic Schlachter als amtierender Europameister. Der 22-Jährige aus Baden-Württemberg hatte sich im Februar in einem Ausscheidungswettkampf durchgesetzt und wird nun im Oktober in Shanghai gegen die weltbesten Fliesenleger antreten – um den Titel zu verteidigen. Denn das Team Germany hatte sowohl die letzte Weltmeisterschaft, die „WorldSkills 2019“, in Kasan (Russland) als auch die Europameisterschaft „EuroSkills 2021“ in Graz (Österreich) gewonnen.

Vier Trainingstage – eine komplexe Aufgabe
Am Training der Fliesen-Nationalmannschaft nahm neben Yannic Schlachter auch Philip Großkopf (23) aus Schleswig-Holstein teil. An den vier Tagen in Witten mussten die Teammitglieder dabei anspruchsvolle Fliesenarbeiten erledigen. Europameister Yannic Schlachter hatte zum Beispiel das „A“ aus dem Firmennamen des Gastgebers zu fliesen. Das Motiv des Erfurter Hauptbahnhofs – bereits Aufgabe bei den Deutschen Meisterschaften und dem Qualifikationswettbewerb – war diesmal eine besondere Herausforderung: Die beiden Türme sollte Schlachter mit 3-D-Effekt gestalten. Unterstützt wurden die Fliesenleger von Bundestrainer Marcel Beyer und Teammanager Andreas Beyer.

Ardex bietet optimale Trainingsbedingungen
Das Auftakttraining für die Weltmeisterschaft fand bei Ardex statt, einem der Partner des Fachverbandes Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. Es war bereits die fünfte Vorbereitungsveranstaltung, die in Kooperation mit dem Baustoffhersteller in Witten durchgeführt wurde. In seinem Baustellentestzentrum stellte Ardex dabei das komplette Material für die Übung zur Verfügung. „Wir sind immer wieder stolz, dass die Besten der Branche bei uns trainieren“, meint Dr. Markus Stolper, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Ardex. „Die jungen Fliesenleger haben eine beeindruckende Leistung gezeigt. Und es ist toll, zum Erfolg dieses Teams beizutragen und optimale Trainingsmöglichkeiten anbieten zu können“.

Werbung für das Fliesenhandwerk
Für den Vorsitzenden des Fachverbandes Fliesen und Naturstein (FFN) sind Veranstaltungen wie diese bei Ardex unerlässlich. „Sie sind auch Werbung für unser Fliesenhandwerk“, betont Jürgen Kullmann. „Und wir pflegen so den direkten Kontakt mit einem wichtigen Netzwerkpartner.“ Die partnerschaftliche Zusammenarbeit ist für Kullmann ein wichtiger Baustein der Arbeit des Verbandes. Diese soll künftig noch weiter ausgebaut werden. Ardex habe perfekte Vorbereitungstage für das große Ziel angeboten: die Titelverteidigungen bei den Welt- und Europameisterschaften. „Auch das ist für mich Ausdruck einer funktionierenden Partnerschaft“, so der Vorsitzende des FFN.

Optimal vorbereite für das große Ziel
Auch Yannic Schlachter, der in China den Weltmeistertitel für Deutschland verteidigen möchte, lobte die Rahmenbedingungen des Trainings in Witten. „Ich bin mir durchaus der Verantwortung bewusst, die ich natürlich gern übernommen habe. Und ich weiß, dass ich nur mit einer optimalen Vorbereitung, die alles abverlangt, das Ziel erreichen kann: Weltmeister 2022 zu werden.“ Der Europameister will gegen die Weltbesten bestehen. „Dafür brauche ich Trainingsbedingungen wie in Witten – auf konsequent hohem Niveau“.
 

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird von 21 Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt. Dazu gehören Ardex, Blanke Systems, Codex, HacomPlus, Karl Dahm Werkzeuge, Kiesel Bauchemie, Kronen-Hansa-Werk, Mapei, Murexin, Möller Chemie, PCI, Saint-Gobain Weber, Sakret, Schlüter-Systems, Schomburg, Sika Deutschland, Sopro, Visoft und wedi. Materialsponsor ist die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba in Zusammenarbeit mit dem Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH. Eingekleidet wird das Team von CWS Workwear.