News-Details
Girls’ Day meets Fliesen-Nationalmannschaft

Schülerinnen live beim Training dabei

Witten, 27. April 2023. Frauen-Power bei Ardex: Acht Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren haben den heutigen Girls‘ Day genutzt, um sich beim Bauchemiehersteller über Berufsfelder und Zukunftsperspektiven zu informieren. Ein Highlight des Tages war das Training der Fliesen-Nationalmannschaft, dass die Schülerinnen hautnah miterleben konnten – ebenso wie 26 angehende Fliesenleger des dritten Lehrjahrs des Fritz-Henßler-Berufskollegs Dortmund und ihre vier Lehrer.

Ardex unterstützt bereits seit vielen Jahren das Team der Fliesen-Nationalmannschaft: Es kann im Schulungszentrum in der Wittener Friedrich-Ebert-Straße professionell trainieren und bekommt Unterstützung von Fachleuten vor Ort. Für die Berufsschüler aus Dortmund und die Teilnehmerinnen des Girls‘ Days war das eine gute Gelegenheit, um den Fliesenlegerberuf hautnah zu erleben. „Das ist etwas ganz anderes, als theoretisch über Berufe etwas erzählt zu bekommen“, sagt Janin Settino, Marketing Managerin bei Ardex. „Vor allem die ‚Girls‘ waren begeistert und auch ein Stück weit beeindruckt, wie vielfältig und kreativ dieser Beruf ist.“

Mit Mandy Wiegmann, Trainerin der Fliesennationalmannschaft, hatten die Mädchen zudem ein gutes Vorbild vor Ort. „Sie machte klar, dass auch Frauen in diesem Job erfolgreich sein können“, ergänzt Janin Settino. Mandy Wiegmann bezog die Mädchen ein und ließ sie auch schon mal selbst eine Fliese schneiden, um ihnen Berührungsängste zu nehmen.

Theorie und Praxis

Nach dem Training lernten die acht Mädchen das Unternehmen Ardex bei einer Werksführung besser kennen: von der Produktion und den großen Mischanlagen bis hin zum topmodernen Hochregallager und dem Forschungs- und Entwicklungszentrum. Die Ardex-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben ihnen alles gezeigt und viel über die Produkte, die das Unternehmen herstellt, erzählt. Das sind neben Fliesenklebern zahlreiche weitere Produkte für Profi-Handwerker, darunter Wand- und Bodenspachtelmassen, Abdichtungen und Werkzeuge.

Im Anschluss konnten sie unter fachkundiger Anleitung der Anwendungstechniker ausprobieren, wie Fliesen verlegt werden – und wie viel Spaß die Arbeit mit den eigenen Händen macht. „Es wurde auf jeden Fall sehr viel gelacht dabei“, erzählt Janin Settino von Ardex.  

Buntes Programm zum Girls‘ Day

Der letzte Programmpunkt war ein Treffen mit dem Personal-Team und einigen aktuellen und ehemaligen Auszubildenden. Dabei erfuhren die Mädchen viel über die unterschiedlichen Ausbildungsgänge, die Ardex anbietet. Darunter sind klassische Ausbildungsberufe wie Elektroniker, Industriemechaniker oder Industriekauffrau ebenso wie diverse duale Studiengänge.

Sowohl die Mädchen als auch die Beteiligten bei Ardex waren mit dem Verlauf des Tages mehr als zufrieden. „Es war wirklich ein buntes Programm. Kein Wunder, dass alle Beteiligten mit Spaß dabei waren“, sagt Jacques Vaßholz, Personalleiter der Ardex GmbH in Witten.



Über Ardex
Die Ardex GmbH ist einer der Weltmarktführer bei hochwertigen bauchemischen Spezialbaustoffen. Als Gesellschaft in Familienbesitz verfolgt das Unternehmen seit über 70 Jahren einen nachhaltigen Wachstumskurs. Die Ardex-Gruppe beschäftigt heute circa 3.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten präsent, im Kernmarkt Europa nahezu flächendeckend. Mit mehr als zehn großen Marken erwirtschaftet Ardex weltweit einen konsolidierten Gesamtumsatz von mehr als 930 Millionen Euro.


Presseanfragen bitte an:
Ardex GmbH, Janin Settino, Friedrich-Ebert-Straße 45, 58453 Witten
Tel. 02302 664-598, janin.settino@ardex.de